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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Onlineshop

"schneider Home" und "schneider Business"

 

(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)

 

1.       Geltungsbereich und Anbieter

 

1.1     Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Kunden über den Online-Shop "schneider.de" der

 

SCHNEIDER GmbH & Co. KG, Sachsenstraße 23, 75177 Pforzheim (Postanschrift: Haferweg 22, 22769 Hamburg), im Handelsregister eingetragen unter Amtsgericht Mannheim HRA 707649

 

abgeben.

 

1.2     Der Onlineshop "schneider.de" besteht aus den beiden Onlineshops "schneider Home" und "schneider Business". "schneider Home" ist insbesondere für Privatkunden (Verbraucher, siehe Ziff.1.3) bestimmt ist, aber auch für gewerbliche Kunden ("Unternehmer", siehe Ziff.1.4) möglich. Der Einkauf in "schneider Business" ist auf gewerbliche Kunden ("Unternehmer", siehe Ziff.1.4) begrenzt. Sofern Sie einen Kundenkonto als "Unternehmer" anlegen oder in unserem Shop "Schneider Business" eine Bestellung tätigen, behalten wir uns vor, von Ihnen ein Nachweis Ihrer Unternehmereigenschaft einzufordern, z.B. einen Gewerbenachweis oder die Umsatzsteueridentifikationsnummer.

 

1.3     Einige Regelungen dieser AGB sind in Ihrer Geltung ausdrücklich nur auf "Verbraucher" im Sinne von § 13 BGB beschränkt. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

 

1.4     "Unternehmer" im Sinne von § 14 BGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Einige Regelungen dieser AGB sind in Ihrer Geltung ausdrücklich nur auf "Unternehmer" beschränkt.

 

1.5     Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen und/oder Einkaufsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung zu. Ist der Kunde Unternehmer (siehe Ziff.1.4), bedarf es dazu einer ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung.

 

2.       Angebot und Schritte zum Vertragsschluss

 

2.1     Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Verkaufsangebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots (Bestellung) dar. Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb 3 Arbeitstagen annehmen.

 

2.2     Falls Sie im Rahmen Ihrer Bestellung die Zahlungsart „PayPal“ gewählt haben, kommt der der Vertragsschluss ausnahmsweise bereits schon mit der Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal und dem Anklicken des Buttons "Kaufen" zustande.

 

2.3     Alternativ zum Online-Bestellvorgang können Sie bei uns auch telefonisch (040-41368333)  oder per Telefax (040-35031253) bestellen. In diesem Fall senden wir Ihnen nach der telefonischen Entgegennahme der Bestellung und Eingabe in unserem System eine automatisierte E-Mail mit der Eingangsbestätigung, die noch keine Vertragsannahme darstellt. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb 3 Arbeitstagen annehmen.

 

3.         Preise und Versandkosten

 

3.1     Die auf den Produktseiten des Onlineshops "schneider Home" genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zuzüglich Versandkosten.

 

Im Onlineshop "schneider Business", der nur für Unternehmer (siehe Ziff.1.4) begrenzt ist, werden die Verkaufspreise ohne die Mehrwertsteuer als Nettopreise aufgeführt und verstehen sich somit zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten, enthalten aber alle sonstigen Preisbestandteile. Sonderleistungen wie z.B. Werbeanbringung, Sonderverpackung, Beipack- oder Direktversand-Service sind ausdrücklich zu beauftragen und werden gesondert berechnet.

 

3.2     Versandkosten im Onlineshop "Schneider Home"

 

Die Versandkosten betragen pauschal 5,95 EUR (inkl. MwSt.) pro Bestellung. Die anfallenden Versandkosten werden Ihnen im Warenkorbsystem und im Bestellvorgang deutlich mitgeteilt.Nicht paketversandfähige Waren sind als Speditionswaren gekennzeichnet, deren Versand im Fall von Bestellungen im Onlineshop "schneider Home" pro Auftrag mit 34,99 EUR (inkl. MwSt.) berechnet wird, unabhängig davon, ob Sie einen oder mehrere Speditionsartikel bestellen.

 

3.3       Versandkosten im Onlineshop "Schneider Business"

 

Die Versandkosten im Onlineshop "schneider Business" werden mit 10,95 EUR (netto) berechnet. Nicht paketversandfähige Speditionswaren werden mit 29,40 EUR (netto) pro Auftrag berechnet, unabhängig davon, ob Sie einen oder mehrere Speditionsartikel bestellen.

 

4.       Lieferung und Selbstbelieferungsvorbehalt

 

4.1       Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands.

 

4.2     Die Lieferzeit bei paketversandfähigen Waren beträgt, sofern im konkreten Angebotstext nicht anders angegeben, bis zu 3 Arbeitstage (Mo-Fr, mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage und des 24. und 31.12.). Bei Artikeln, die mit "nicht auf Lager" angegeben sind, teilen wir auf individuelle Anfrage eine Lieferzeit mit. Sie finden dazu in der jeweiligen Artikelbeschreibung Informationen, ob wir das gewünschte Produkt vorrätig haben.

 

4.3     Nicht paket-versandfähige Waren sind als Speditionsware gekennzeichnet. Diese bekommen Sie per Spedition oder mit anderen Dienstleistern ans Haus geliefert. Die Lieferzeit beträgt bei Möbeln zwei Wochen, sofern im jeweiligen Angebotstext keine andere Lieferzeit aufgeführt ist. Zur Terminabsprache benötigen wir Ihre Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind.

 

4.4     Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

 

4.5     Im Onlineshop "schneider Business" sind Werbeartikel erhältlich, die noch nach Ihren Vorgaben bedruckt werden. Bei noch zu bedruckenden Werbeartikeln gilt eine Lieferfrist von ca. zwei Wochen, gerechnet ab Erhalt aller für den Druck erforderlichen Angaben und Daten, wobei ein Express-Druck mit uns gesondert individuell vereinbart werden kann.

 

5.         Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

 

5.1     Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte (Visa oder MasterCard), per PayPal oder per Nachnahme. Wir behalten uns vor, Ihnen bei einer telefonischen Bestellung im Einzelfall auch weitere Zahlungsmöglichkeiten wie Vorkasse oder Lieferung mit Rechnung anzubieten, wobei die Zahlung dann jeweils innerhalb von 8 Kalendertagen nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen hat.

 

5.2     Bei Bezahlung per Kreditkarte wird diese erst nach Auslieferung der Ware belastet.

 

5.3     Bei Bezahlung per PayPal erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Vertragsschluss.

 

5.4.    Bei Zahlung per Nachnahme ist die Zahlung mit Erhalt der Ware fällig. Bei Nachnahme fällt eine an den Übermittler vor Ort zu zahlende Nachnahmegebühr von 3,60 EUR pro Sendung an, wobei der Übermittler meist zusätzlich noch ein Übermittlungsentgelt von 2,00 EUR erhebt.

 

5.5     Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

 

6.       Widerrufsrecht

 

6.1     Soweit es sich bei dem Kunden um einen "Verbraucher" (siehe Ziff.1.3) handelt, steht ihm ein vierzehntägiges Widerrufsrecht zu.

 

Widerrufsbelehrung

 

Widerrufsrecht

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (SCHNEIDER GmbH & Co. KG, Haferweg 22, 22769 Hamburg, Telefon: 040-413 68 333 Fax: 040-350 31 254, E-Mail: schneider-home@schneider.de (für Privatkunden) und schneider-business@schneider.de (für Firmenkunden)) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

            Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (SCHNEIDER GmbH & Co. KG, Haferweg 22, 22769 Hamburg) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

6.2     Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren,

 

-        die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

-        die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,

-        wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden

-        sowie auch nicht bei der Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

6.3     Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden, um Schadensersatzansprüche wegen Beschädigungen infolge mangelhafter Verpackung zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass die in Absatz 6.3 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

 

7.         Gewährleistung

 

7.1     Ist der Kunde ein "Verbraucher" (siehe Ziff.1.3), bestehen für die in unserem Shop "schneider Home" angebotenen Artikel die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

 

7.2     Ist der Kunde "Unternehmer" (siehe Ziff.1.4) bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte mit folgenden Abweichungen: Die Verjährungsfrist für Ihre Ansprüche aus Sachmängeln wird auf 12 Monate ab Ablieferung begrenzt. Diese Verjährungsfrist gilt auch für Ihre vertraglichen und außervertraglichen Schadensersatzansprüche, die auf einem Sachmangel der Ware beruhen. Abweichend hiervon gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen (a) für Ansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, (b) für Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, (c) soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben, (d) im Falle unseres vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verschuldens, (e) soweit wir eine Garantie übernommen haben, (f) für Ansprüche im Lieferantenregress bei Endlieferung an einen Verbraucher (§ 445b BGB) und/oder (g) soweit es um ein Bauwerk geht oder um eine Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat.

 

8.         Zusätzliches Rückgaberecht

 

Wir bieten allen unseren Kunden, egal ob Verbraucher (siehe Ziff.1.3) oder Unternehmer (Ziff.1.4), ein zusätzliches Rückgaberecht von vierzehn Tagen ab Warenerhalt. Dazu müssen Sie die Ware innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Warenerhalt an uns zurücksenden. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung aus (bei nicht paketversandfähigen Waren die Absendung eines schriftlichen Rücknahmeverlangens per Email, Fax oder Post an unseren Kundenservice). Für den Rückversand stellen wir Ihnen ein Retourenlabel zur Verfügung, so dass der Rückversand auf unsere Kosten erfolgt. Bei Rückgabe einer gesamten Sendung erfolgt auch eine Gutschrift bzw. Rückerstattung der Versandkosten für den Hin-Versand. Waren ohne oder nur mit beschädigter Originalverpackung sowie nach Kundenwunsch bedruckte Waren sind vom Rückgaberecht ausgenommen. Ihre weiteren gesetzlichen Rechte, z.B. Gewährleistungsansprüche bei mangelhaften Waren, bleiben von diesem zusätzlichen Rückgaberecht unberührt.

 

9.         Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://www.ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

 

10.       Gerichtsstand:

 

Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen wird Hamburg als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Warenkäufen vereinbart.

 

           

 

 

Kundeninformationen für den Onlineshop

 

Kundenservice

 

Für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen unser Kundendienst Mo-Fr. von 7:30 -  19:00 Uhr und Sa von 9:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung. Diesen erreichen Geschäftskunden unter der Telefonnummer 040-413 68 334 sowie per Fax unter der Faxnummer 040-350 31 254 und Privatkunden unter der Telefonnummer 040-80791800 sowie per Fax unter der Faxnummer 040-28519019. Gerne können Sie sich auch mit Ihrer Angelegenheit ans uns per E-Mail unter der E-Mail-Adresse

schneider-business@schneider.de (für Firmenkunden)

schneider-home@schneider.de (für Privatkunden)

wenden.

 

Online-Bestellvorgang

 

Sie geben ein verbindliches Angebot zum Kauf („Bestellung“) an uns ab, indem Sie einen Artikel in der gewünschten Anzahl und Eigenschaft in den virtuellen Warenkorb legen und dort die Bestellung durchführen. Ihre Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

 

Zunächst legen Sie mit dem Button "IN DEN WARENKORB" auf der jeweiligen Artikeldetailseite das gewünschte Produkt in den Warenkorb. Unmittelbar danach werden Sie gefragt, ob Sie "WEITER EINKAUFEN" oder "ZUM WARENKORB" möchten. Durch Anklicken "ZUM WARENKORB" gelangen Sie direkt in Ihren Warenkorb. Sie können aber auch über die virtuelle Einkaufstasche mit Ihrer Maustaste fahren, dort können Sie entweder direkt den Button "ZUR KASSE" oder "ZUM WARENKORB" anklicken. Durch Anklicken des Buttons "ZUM WARENKORB" werden Sie nun zu Ihrem Warenkorb weitergeleitet. Dort können Sie Ihre ausgewählten Produkte ansehen und ggf. die Anzahl ändern oder das Produkt ganz entfernen, indem Sie auf "Artikel entfernen" klicken. Wenn Sie das Produkt nun kaufen wollen, klicken Sie auf den Button "ZUR KASSE". Auf der nächsten Seite können Sie Ihre Daten eingeben. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Falls Sie bei uns noch nicht registriert sind, können Sie optional entweder ein Kundenkonto eröffnen oder als Gast Ihre Bestellung durchführen. Sie können eine andere Lieferadresse auswählen, indem Sie ein Häkchen vor dem "An eine andere Adresse liefern lassen" setzen. Nachdem Sie nun Ihre Daten eingegeben haben, klicken Sie bitte auf "WEITER". Sie müssen sich nun für eine Zahlungsart entscheiden. Ihre Auswahl treffen Sie, indem Sie ein Häkchen vor der von Ihnen gewünschten Zahlungsart setzen. Nachdem Sie sich für eine Zahlungsart entschieden haben, klicken Sie bitte auf "WEITER". Nun sind Sie auf der Übersichtseite. Dort können Sie noch einmal alle Details Ihrer Bestellung überprüfen und ggf. ändern. Eine gewünschte Änderung können Sie vornehmen, indem Sie auf "Ändern" klicken. Erst durch Anklicken des Bestellbuttons "KAUFEN" führen Sie Ihre Bestellung verbindlich durch.

 

Bis zum Anklicken des Buttons "KAUFEN"  können Sie den Bestellvorgang jederzeit durch Schließen des Browsers bzw. Verlassen unseres Onlineshops bzw. unserer Website abbrechen.

 

Vertragstext

 

Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Ihre vergangenen Bestellungen innerhalb der letzten 24 Monate können Sie als registrierter Kunde über Ihr Kundenkonto einsehen.

 

Vertragssprache

 

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

 

Muster-Widerrufsformular

 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann können Sie dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden.)

 

— An: SCHNEIDER GmbH & Co. KG, Haferweg 22, 22769 Hamburg, Telefax: Schneider Business 040-35031253, Schneider Home  040-28519019 , E-Mail: schneider-business@schneider.de (für Firmenkunden), schneider-home@schneider.de (für Privatkunden):

 

— Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag

über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

— Datum

(*) Unzutreffendes streichen

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