Mitarbeiter gewinnen und ans Unternehmen binden: Auch Werbeartikel können viel zum Wohlfühlklima beitragen.
Top-Fachkräfte und Auszubildende finden und halten – das ist heute das erklärte Ziel vieler Unternehmen. Was Mitarbeiter motiviert, einem Betrieb treu zu bleiben? Nicht immer sind es die Karrierechancen, die den Ausschlag geben.
Erwerbstätige quer durch alle Berufs- und Altersgruppen gaben vor einiger Zeit in einer repräsentativen Umfrage* Auskunft darüber, was sie sich von ihrem Arbeitsplatz wünschen. Die wichtigste Erkenntnis: Das Wohlfühlklima belegte Platz 1. Überraschend ist das nicht – sich im Job gut aufgehoben zu fühlen ist ein Grundbedürfnis. Eines, dem man als Unternehmen aktiv entgegenkommen kann! Denn ganz unabhängig von der Branche gibt es konkrete Maßnahmen und Extras, mit denen Firmen ihre Arbeitgeber-Qualitäten herausstellen und Teams für ihren Arbeitsplatz begeistern können:
Bewerber ansprechen
Mit gezieltem Employer Branding grenzen sich Unternehmen nachdrücklich von der Konkurrenz ab. Auf Fach- und Ausbildungsmessen kann mit einfallsreichen Werbeartikeln das Profil geschärft werden.
Neulinge willkommen heißen
Neben Extras wie Kennenlernaktionen und einem Paten für jeden "Neuen" können z. B. gebrandete Onboarding-Pakete den ersten Arbeitstag perfekt abrunden.
Anerkennung und Wertschätzung zeigen
Wer Teams für den gewonnenen Pitch oder die spontane Nachtschicht auch mal mit kleinen Dankeschöns belohnt, zeigt ihnen ganz direkt, dass ihre Arbeit viel wert ist.
Mitarbeiter überraschen, feiern und belohnen
Jemand im Team feiert Jubiläum oder hat eine Zusatzausbildung erfolgreich abgeschlossen? Auch hier sollten Unternehmen zeigen, dass ihnen der Einzelne wichtig ist.
Die Gemeinschaft stärken
Ob Firmenlauf in gebrandeten Shirts oder Sommerfest mit lustigen Extras – Termine dieser Art verbinden und stärken das Gemeinschaftsgefühl.