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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Onlineshop

"schneider Home" und "schneider Business"

 

(Die nachstehenden AGB enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.)

 

1. Geltungsbereich und Anbieter

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Kunden über den Online-Shop "schneider.de/ch" der SCHNEIDER Versand AG, Wehrstrasse 12, 9200 Gossau (Postanschrift: Schneider Versand AG, Wehrstrasse 12, 9015 St. Gallen), im Handelsregister eingetragen unter UID CHE-238.153.191 abgeben.

1.2 Der Onlineshop "schneider.de/ch" besteht aus den beiden Onlineshops "schneider Home" und "schneider Business". "schneider Home" ist insbesondere für Privatkunden (Verbraucher, siehe Ziff.1.3) bestimmt ist, aber auch für gewerbliche Kunden ("Unternehmer", siehe Ziff.1.4) möglich. Der Einkauf in "schneider Business" ist auf gewerbliche Kunden ("Unternehmer", siehe Ziff.1.4) begrenzt. Sofern Sie einen Kundenkonto als "Unternehmer" anlegen oder in unserem Shop "Schneider Business" eine Bestellung tätigen, behalten wir uns vor, von Ihnen ein Nachweis Ihrer Unternehmereigenschaft einzufordern, z.B. einen Gewerbenachweis oder die Unternehmens-Identifikationsnummer UID und die MwSt. Nr..

1.3 Einige Regelungen dieser AGB sind in Ihrer Geltung ausdrücklich nur auf "Verbraucher" beschränkt. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschliesst, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

1.4 "Unternehmer" ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Einige Regelungen dieser AGB sind in Ihrer Geltung ausdrücklich nur auf "Unternehmer" beschränkt.

1.5 Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen und/oder Einkaufsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung zu. Ist der Kunde Unternehmer (siehe Ziff.1.4), bedarf es dazu einer ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung.

 

2.  Angebot und Schritte zum Vertragsschluss

2.1 Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Verkaufsangebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots (Bestellung) dar. Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch eine automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb 3 Arbeitstagen annehmen.

2.2 Falls Sie im Rahmen Ihrer Bestellung die Zahlungsart „PayPal“ gewählt haben, kommt der der Vertragsschluss ausnahmsweise bereits schon mit der Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal und dem Anklicken des Buttons "Kaufen" zustande.

2.3 Alternativ zum Online-Bestellvorgang können Sie bei uns auch telefonisch oder per Telefax bestellen. In diesem Fall senden wir Ihnen nach der telefonischen Entgegennahme der Bestellung und Eingabe in unserem System eine automatisierte E-Mail mit der Eingangsbestätigung, die noch keine Vertragsannahme darstellt. Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb 3 Arbeitstagen annehmen.

 

3. Preise und Versandkosten

3.1 Die auf den Produktseiten des Onlineshops "schneider Home" genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zuzüglich Versandkosten.

Im Onlineshop "schneider Business", der nur für Unternehmer (siehe Ziff.1.4) begrenzt ist, werden die Verkaufspreise ohne die Mehrwertsteuer als Nettopreise aufgeführt und verstehen sich somit zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkosten, enthalten aber alle sonstigen Preisbestandteile. Sonderleistungen wie z.B. Werbeanbringung, Sonderverpackung, Beipack- oder Direktversand-Service sind ausdrücklich zu beauftragen und werden gesondert berechnet.

3.2 Versandkosten im Onlineshop "Schneider Home"

Die Versandkosten betragen pauschal CHF 9.95 (inkl. MwSt.) pro Bestellung. Die anfallenden Versandkosten werden Ihnen im Warenkorbsystem und im Bestellvorgang deutlich mitgeteilt. Nicht paketversandfähige Waren sind als Speditionswaren gekennzeichnet, deren Versand im Fall von Bestellungen im Onlineshop "schneider Home" pro Auftrag mit CHF 199.25 (inkl. MwSt.) berechnet wird, unabhängig davon, ob Sie einen oder mehrere Speditionsartikel bestellen.

3.3 Versandkosten im Onlineshop "Schneider Business"

Die Versandkosten im Onlineshop "schneider Business" werden mit CHF 14.90  (netto) berechnet. Nicht paketversandfähige Speditionswaren werden mit CHF 185 (netto) pro Auftrag berechnet, unabhängig davon, ob Sie einen oder mehrere Speditionsartikel bestellen.

 

4. Lieferung und Selbstbelieferungsvorbehalt

4.1 Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz.

4.2 Die Lieferzeit bei paketversandfähigen Waren beträgt, sofern im konkreten Angebotstext nicht anders angegeben, bis zu 7 Arbeitstage (Mo-Fr, mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage und des 24. und 31.12.). Bei Artikeln, die mit "nicht auf Lager" angegeben sind, teilen wir auf individuelle Anfrage eine Lieferzeit mit. Sie finden dazu in der jeweiligen Artikelbeschreibung Informationen, ob wir das gewünschte Produkt vorrätig haben.

4.3 Nicht paket-versandfähige Waren sind als Speditionsware gekennzeichnet. Diese bekommen Sie per Spedition oder mit anderen Dienstleistern ans Haus geliefert. Die Lieferzeit beträgt bei Möbeln bis zu  drei Wochen, sofern im jeweiligen Angebotstext keine andere Lieferzeit aufgeführt ist. Zur Terminabsprache benötigen wir Ihre Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind.

4.4 Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

4.5 Im Onlineshop "schneider Business" sind Werbeartikel erhältlich, die noch nach Ihren Vorgaben bedruckt werden. Bei noch zu bedruckenden Werbeartikeln gilt eine Lieferfrist von bis zu drei Wochen, gerechnet ab Erhalt aller für den Druck erforderlichen Angaben und Daten, wobei ein Express-Druck mit uns gesondert individuell vereinbart werden kann (im Falle eines Express-Drucks erhält der Kunde eine individuelle Auftragsbestätigung mit der individuell geltenden Lieferzeit).

 

5. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

5.1 Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte (Visa oder MasterCard), per PayPal, per Kauf auf Rechnung. Soweit wir aufgrund der von Ihnen gewünschten Zahlungsart mit der Lieferung in Vorleistung treten (was bei "Kauf auf Rechnung" der Fall ist), führen wir ggf. eine Bonitätsprüfung durch, siehe Details unter www.schneider.de/ch/datenschutz. Bei "Kauf auf Rechnung" hat die innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen, wobei die Rechnung mit Versendung der Ware ausgestellt und zugesendet wird.

5.2 Wir behalten uns vor, Ihnen bei einer telefonischen Bestellung im Einzelfall auch als weitere Zahlungsmöglichkeit "Vorkasse" anzubieten, wobei die Zahlung dann jeweils innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Rechnung zu erfolgen hat und die Ware dann erst nach Erhalt der Zahlung versendet wird.

5.3 Bei Bezahlung per Kreditkarte wird diese erst nach Auslieferung der Ware belastet.

5.4 Bei Bezahlung per PayPal erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Vertragsschluss. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über die Schneider Versand AG in St. Gallen.

5.5 Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum. Die Ware geht erst nach vollständiger Zahlung des Kaufpreises nebst allfälligen Zinsen und Kosten in das Eigentum des Kunden über. Bis dahin darf er nicht über die Ware verfügen, sie insbesondere weder verkaufen noch vermieten oder verpfänden. Der Kunde hat die Ware an einem gesicherten und trockenen Ort gesondert aufzubewahren, sie als unser Eigentum zu bezeichnen, sie gebührend zu versichern und vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte zu schützen. Wir sind jederzeit berechtigt, die Ware im Eigentumsvorbehaltsregister als unser Eigentum eintragen zu lassen.

 

6. Gewährleistung und Haftung

6.1 Ist der Kunde ein "Verbraucher" (siehe Ziff.1.3), bestehen für die in unserem Shop "schneider Home" angebotenen Artikel die folgenden Gewährleistungsrechte. Bei Gewährleistungsansprüchen, die innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden, können Sie nach Ihrer Wahl im Rahmen der Nacherfüllung zunächst eine für Sie kostenlose Reparatur (Nachbesserung) oder die Lieferung mangelfreier Ware (Nachlieferung) verlangen. Bleibt diese Maßnahme erfolglos, können Sie nach Wahl den Kaufvertrag wandeln (rückgängig machen) oder mindern (den Kaufpreis herabsetzen).

6.2 Ist der Kunde "Unternehmer" (siehe Ziff.1.4) bestehen die obigen Gewährleistungsrechte mit folgenden Abweichungen: Die Verjährungsfrist für Ihre Ansprüche aus Sachmängeln wird auf 12 Monate ab Ablieferung begrenzt. Diese Verjährungsfrist gilt auch für Ihre vertraglichen und außervertraglichen Schadensersatzansprüche, die auf einem Sachmangel der Ware beruhen. Abweichend hiervon gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen (a) für Ansprüche aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, (b) für Haftung nach dem Produktehaftpflichtgesetz, (c) soweit wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben, (d) im Falle unseres vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verschuldens, (e) soweit wir eine Garantie übernommen haben, (f) für Ansprüche im Lieferantenregress bei Endlieferung an einen Verbraucher und/oder (g) soweit es um ein Bauwerk geht oder um eine Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat.

6.3 Es erfolgt kein Ersatz für Folgeschäden oder Mehraufwendungen des Kunden bei Spät-, Nicht- oder Schlechterfüllungen. Bei Einwirkungen ausserhalb unseres Einflußbereichs liegt kein Verzug vor. Das Rücktrittsrecht des Kunden besteht erst nach Setzung einer angemessenen Nachfrist. Die Haftung für Hilfspersonen, für indirekte Schäden, für entgangenen Gewinn sowie für leichte Fahrlässigkeit wird, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich ausgeschlossen.

 

7. Erfüllungsort und Gerichtsstand:

Ausschliesslicher Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Warenkäufen ist Gossau.

 

 

Kundeninformationen für den Onlineshop

 

Kundenservice

Für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen unser Kundendienst Mo-Fr 7:30 – 19:00 Uhr und Sa 9:00-16:00 Uhr unter der Telefonnummer Telefon: 0840 899 188sowie per Fax unter der Faxnummer 0848 899 187zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch mit Ihrer Angelegenheit ans uns per E-Mail unter der E-Mail-Adresse schneider-home@schneider-versand.ch (für Privatkunden) bzw. schneider-business@schneider-versand.ch (für Unternehmen)  wenden.

Online-Bestellvorgang

Sie geben ein verbindliches Angebot zum Kauf („Bestellung“) an uns ab, indem Sie einen Artikel in der gewünschten Anzahl und Eigenschaft in den virtuellen Warenkorb legen und dort die Bestellung durchführen. Ihre Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

Zunächst legen Sie mit dem Button "IN DEN WARENKORB" auf der jeweiligen Artikeldetailseite das gewünschte Produkt in den Warenkorb. Unmittelbar danach werden Sie gefragt, ob Sie "WEITER EINKAUFEN" oder "ZUM WARENKORB" möchten. Durch Anklicken "ZUM WARENKORB" gelangen Sie direkt in Ihren Warenkorb. Sie können aber auch über die virtuelle Einkaufstasche mit Ihrer Maustaste fahren, dort können Sie entweder direkt den Button "ZUR KASSE" oder "ZUM WARENKORB" anklicken. Durch Anklicken des Buttons "ZUM WARENKORB" werden Sie nun zu Ihrem Warenkorb weitergeleitet. Dort können Sie Ihre ausgewählten Produkte ansehen und ggf. die Anzahl ändern oder das Produkt ganz entfernen, indem Sie auf "Artikel entfernen" klicken. Wenn Sie das Produkt nun kaufen wollen, klicken Sie auf den Button "ZUR KASSE". Auf der nächsten Seite können Sie Ihre Daten eingeben. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Falls Sie bei uns noch nicht registriert sind, können Sie optional entweder ein Kundenkonto eröffnen oder als Gast Ihre Bestellung durchführen. Sie können eine andere Lieferadresse auswählen, indem Sie ein Häkchen vor dem "An eine andere Adresse liefern lassen" setzen. Nachdem Sie nun Ihre Daten eingegeben haben, klicken Sie bitte auf "WEITER". Sie müssen sich nun für eine Zahlungsart entscheiden. Ihre Auswahl treffen Sie, indem Sie ein Häkchen vor der von Ihnen gewünschten Zahlungsart setzen. Nachdem Sie sich für eine Zahlungsart entschieden haben, klicken Sie bitte auf "WEITER". Nun sind Sie auf der Übersichtseite. Dort können Sie noch einmal alle Details Ihrer Bestellung überprüfen und ggf. ändern. Eine gewünschte Änderung können Sie vornehmen, indem Sie auf "Ändern" klicken. Erst durch Anklicken des Bestellbuttons "KAUFEN" führen Sie Ihre Bestellung verbindlich durch.

Bis zum Anklicken des Buttons "KAUFEN" können Sie den Bestellvorgang jederzeit durch Schließen des Browsers bzw. Verlassen unseres Onlineshops bzw. unserer Website abbrechen.

 

Vertragstext

Der Vertragstext wird auf unseren internen Systemen gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit auf dieser Seite einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Ihre vergangenen Bestellungen innerhalb der letzten 24 Monate können Sie als registrierter Kunde über Ihr Kundenkonto einsehen.

 

Vertragssprache

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Stand 11/2021

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